Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5658 Mitglieder
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5215 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?612
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
zum Thema
SEX und HANDY65
Da mir immer wieder auffällt, daß bereits für viele ohne Handy gar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal etwas anderes, ...

*******geur Mann
21.273 Beiträge
Themenersteller 
Mal etwas anderes, ...
... was aber auch in diese Gruppe passt:

Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben vom ASB

Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Straßenunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei dem Einsatz weiß man aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.
Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency). Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.
Leicht, kostet nichts, kann aber viel erreichen.

Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!

Ihr
Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V.
Wilhelm-Brand-Straße 1a
44141 Dortmund
Tel. 0231-821175
Fax 0231-825364
E-Mail BDA-Westfalen-Lippe@t-online.de
HP http://www.hausaerzteverband-wl.de

1. Vorsitzender: Dr. med. Norbert Hartmann
Eingetragen im Vereinsregister beim Amtgericht Dortmund, Nr. VR 1956

Ergänzung
Ich habe gesehen, dass es in Deutschland auch die Möglichkeit gibt, das unter IN für "Im Notfall" und dann die zu benachrichtigende Person einzugeben.

Es gibt eine gleichnamige Homepage... einfach ImNotfall googeln.
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Themenersteller 
Hmpf,
das "alte" Problem: national/international.

Dann muss ich also zwei Eintragungen vornehmen, einmal für BRD und einmal für überall?
Vor allem auch deshalb, weil ich nicht weiss, ob der Retter jetzt "international" sucht, oder "deutsch"?
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Themenersteller 
Im Notfall (Abkürzung: IN) ist eine Initiative, die es erlaubt, Angehörige von Personen, die sich in einem Notfall befinden, über die Notfallsitution zu informieren, insbesondere dann, wenn die vom Notfall betroffenen keine selbsttätigen Handlungen mehr durchführen können (z. B. auf Grund von Bewusstlosigkeit).

Funktionsweise
Die Initiative beruht darauf, dass Mobiltelefone sehr verbreitet sind. Diese enthalten aber standardmäßig keine Notfalldaten, insbesondere keine Ansprechpartner (Angehörige, Freunde…), die seitens der Einsatzdienste (Polizei, Rettungsdienst) bzw. des Krankenhauses im Notfall kontaktiert werden können.

Die Initiative schlägt vor, dass jeder Besitzer eines Mobiltelefones einen elektronischen Telefonbucheintrag erstellt, welcher als Name „IN“ (bzw. „ICE“ in Großbritannien) heißt. Als Kontakttelefonnummer dieses Eintrages soll dann der entsprechende Ansprechpartner im Notfall gespeichert werden.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass eventuell Hinweise auf chronische Erkrankungen, Unverträglichkeiten usw. (z. B. aus dem Notiz-Speicher zur „IN“-Nummer) abrufbar wären. Selbstverständlich können solche gespeicherten Daten nicht die genaue und sorgfältige Überprüfung von Situation und Zustand ersetzen, aber zeitnah unterstützende Information geben.


Ursprung „ICE“
Die ursprüngliche Idee stammt aus Großbritannien. Dort nennt sich das Projekt „ICE“: In Case of Emergency. Einen erhöhten Bekanntheitsgrad erreichte „ICE“ mit den Terroranschläge am 7. Juli 2005 in London. Dort erfährt das Projekt große Unterstützung aus der Bevölkerung, der öffentlichen Hand und der Wirtschaft.


Internationale Alternative
Ein standardisiertes, sprachunabhängiges Verfahren wurde im Mai 2008 als neue Klausel in die Empfehlung E.123 aufgenommen.


Deutsche Umsetzung
Eine deutsche Feuerwehr-Website griff diese Idee für den deutschsprachigen Raum leicht verändert auf und nannte die Initiative „IN/Im Notfall“.


Beispielhafte Umsetzung
1.
Im Handy einen Kontakt namens IN anlegen, gefolgt vom Namen der Kontaktperson (z. B. IN – Mutter oder IN – David). Vor dem IN sollte ein „#“ (Raute) stehen, so taucht der Eintrag ganz oben im Telefonbuch auf. (funktioniert nicht bei allen Handys)
2.
Die Telefonnummer der Kontaktperson abspeichern.
3.
Nach der Telefonnummer ein Sternchen (*) anfügen, um zu verhindern, dass der Anrufer mit „IN“ bei ankommenden Anruf angezeigt wird. (funktioniert nicht bei allen Handys)
4.
Die IN-Kontaktperson davon in Kenntnis setzen, dass man sie als solche im Handy führt.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Notfall

... wo auch weiterführende Links zu finden sind.
*****aja Paar
22.276 Beiträge
Und im Zweifelsfall....
sucht gar KEIN Retter....denn er ist für was anderes vorort.

Es hört sich im ersten Moment richtig klasse an...
aber glaubt ihr im Ernst ein Sani oder Notarzt schaut nach nem Handy????

Grüßle
BArny
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Themenersteller 
Nun, ...
... vielleicht die Schwester auf der Intensivstation?
**********wings Frau
11.284 Beiträge
Gute Idee
Ich habe mir darüber schon öfter Gedanken gemacht und glaube durchaus - gerade wenn ich als Unfallopfer nicht ansprechbar bin - dass ein Helfer (ob Sani oder KH Personal ist mir egal) darüber nachdenkt, wen er/sie benachrichtigen soll. Ich würde es ja auch machen! Wenn es da den entsprechenden Code gibt, um so besser.

Danke Lord.

LG Wings
ich hab dafür nen Zettel im Portemonnaie. Da ist nie der Akku alle, niemand braucht meine PIN.... Und da schauen Profi-Retter IMMER rein
Liebe JOYuser,
auch wenn dies als eine gute und sinnvolle Idee erscheint so entspricht es leider nicht der Wahrheit. Dies ist ein Kettenbrief der erstellt wurde, das Posting ist ein Hoax.

Der ASB hat sich ausdrücklich von diesem Schreiben distanziert und auch der Rettungsdienst in Deutschland selbst nutzt dieses System nicht!

Entsprechende Erklärungen dazu sind im Internet zu finden:

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/archiv/116199/ice_handy_virus_hoax/
http://redaktion42.wordpress.com/2009/04/08/wieder-mal-ein-hoax/
http://www2.tu-berlin.de/www/software/weblog2007-05.shtml#07157

JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.